Website-Icon retrostiel

FAQ

Allgemeines

Wie kann ich bezahlen? Wie lange dauert der Versand von euch zu mir?

Unsere Bezahlmöglichkeiten variieren von PayPal über Vorauskasse bis hin zur SOFORT Überweisung und amazon payments. Nach deiner Bestellung erhältst du von uns eine Bestätigungsmail, welche deinen Kauf nochmals auflistet. Die Sonnenbrillen bzw. Holzuhren erreichen euch normalerweise innerhalb von 2-5 Werktagen CO2-neutral per DHL GoGreen.

Zollgebühren bei Sendungen von Produkten in Nicht-EU Ländern müssen vom Käufer getragen werden.

Kann ich die retrostiel Produkte umtauschen und zurücksenden?

Ja, denn natürlich passt nicht jede Brille zu jedem Gesicht und auch nicht jede Uhr zu jedem Handgelenk. Das wissen wir und gewähren ein Rückgaberecht von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen. Wenn du also eine Holzsonnenbrille und/oder -uhr bei uns im Shop gekauft hast, dann schicke uns einfach eine E-Mail an umtausch@retrostiel.de.

Daraufhin kannst du das retrostiel Produkt deiner Wahl dann einfach im gleichen Paket an uns zurückschicken. Sobald das Paket uns erreicht, überweisen wir dir den vollen Einkaufspreis zurück oder senden dir falls gewünscht ein neues Produkt.

Was für ein Holz wird für die Herstellung der Holzsonnenbrillen und -uhren verwendet?

Unsere Zulieferer werden sorgfältig von uns ausgewählt. Alle retrostiel Produkte werden voll und ganz aus Holz angefertigt und sind nicht nur Holzoptik. Die Holzarten sind daher vielfältig. Von Bambus- zu Birnbaum-, Eichen-, Walnuss- und Skateboardholz aus kanadischem Ahorn, sind viele edle Hölzer bei uns vertreten. Dabei legen wir vor allem Wert darauf dass auch nach der Verarbeitung des Holzes die Haptik erhalten bleibt.

Bekomme ich eine retrostiel Produkt, die genauso aussieht wie auf den Bildern?

Sieht jeder Baum gleich aus? Nein. Daher ist die Maserung jeder Holzsonnenbrille bzw. jeder Holzuhr ein wenig anders und ist somit vollkommen individuell.

Wie verhalten sich eure Holzprodukte bei Nässe und Feuchtigkeit?

Die Brillenrahmen bzw. das Uhrengehäuse werden aus einem Stück gefräst und werden mit einem dünnen, durch-sichtigen Naturlack überzogen. Dieser schützt das Holz vor Nässe wie Schweiß und gewährleistet ein angenehmes Griffgefühl.
Jedoch ist Holz auch ein Naturprodukt und darum sind einige Hinweise unbedingt zu beachten:

Kann ich eure Holzbrillen und -uhren auch irgendwo anprobieren?

Wir sind ein rein internetbasiertes Unternehmen und besitzen deshalb keine festen Läden. Dies ermöglicht es uns unnötige Kosten zu vermeiden und resultiert für euch in einen niedrigeren Produktpreis.

Können durch das Tragen eurer Produkte allergische Reaktionen auftreten?

Unsere Produkte sind aus 100%-igem Naturholz hergestellt und werden nicht mit toxischen Chemikalien bearbeitet oder schutzbehandelt. Äußerst wenige Menschen reagieren allergisch auf Holz. Trotz allem solltest du in den ersten Wochen, in denen du unsere Produkte trägst, deine Haut kontrollieren. Falls Unbehagen am Handgelenk oder jegliche Art von Hautjucken oder Ausschlag auftreten sollte, nimm bitte sofort die Uhr bzw. Brille ab und suchen deinen Arzt auf.
Wir lehnen jede Verantwortung für Schäden, Verletzungen oder Kosten ab, die durch das Tragen der Holzprodukte entstehen.

Dasselbe gilt auch für allergische Reaktion die aufgrund des Edelstahl-Verschlusses der Holzuhren auftreten können.

Bekomme ich bei euch auch einen Gutschein zum verschenken?

Natürlich, schreibe uns einfach eine Mail an hallo@retrostiel.de mit dem genauen Betrag und wir regeln das.

Holzsonnenbrillen

Ist es möglich Gläser mit Stärke in die Holzbrillen einzusetzen?

Generell ist dies möglich, jedoch können wir es nicht empfehlen da es sich bei unseren Holz um ein relativ starres Material handelt. Da dies natürlich aber auch sehr von der Holzart abhängt können wir dir auf Nachfrage gerne weitere Auskunft geben.

Bieten die Holzbrillen einen UV-Schutz?

Ja. Wir benutzen ausschließlich hochwertige polarisierte Polycarbonat-Linsen mit UV-400 Schutz, die europäische CE Richtlinien erfüllen.

Gibt es die Modelle in verschiedenen Größen?

Die meisten unserer Sonnenbrillen aus Holz sind Unisize und Unisex. Aufgrund ihrer Federscharniere passen sie sich fast jedem Kopf an. Die genauen Maße unsere Modelle findest du bei den Artikelbeschreibungen.

Holzuhren

Besitze ich eine Garantie auf meine retrostiel Uhr?

Klaro, für deine retrostiel Uhr gilt eine Garantiefrist von 24 Monaten ab dem Datum des Kaufes unter den folgenden Bedingungen:
Die weltweite Garantie deckt Material-und Herstellungsfehler ab, die zum Zeitpunkt des Erwerbs der Uhr bestanden haben. Die Garantie tritt nur in Kraft, wenn der Nachweis des Kaufbeleges gezeigt wird. Während der Garantiezeit und durch Vorlage der Kaufquittung, hast du das Recht alle Fabrikationsfehler kostenlos bei uns reparieren zu lassen. Für den Fall, dass die Uhr nicht mehr repariert werden kann, oder wenn die gekaufte retrostiel Uhr nicht mehr verfügbar ist, dann garantieren wir einen Ersatz durch eine Uhr des gleichen oder ähnlichen Modells/Farbe bzw. eine Rückzahlung des Kaufpreises.

Die retrostiel Garantie gilt nicht für: normale Abnutzung und Kratzer oder für Wasser- und Feuerschäden, die Lebensdauer der Batterie, des Glasses, des Uhrengehäuse oder des Armbandes, Verlust oder Diebstahl.

Falls du irgendwelche Probleme oder Fragen haben solltest, kannst du jederzeit unter hallo@retrostiel.de mit unserem Servicecenter in Kontakt treten.

Ist die Batterie eurer Holzuhren austauschbar?

Ohne Probleme. Für unsere Holzuhren verwenden wir ein japanisches Seiko Uhrwerk. Um an die Batterie zu gelangen muss man lediglich die Schrauben an der Rückseite des Gehäuses öffnen. Dies kann man selber durchführen oder dies kann auch bei jedem Uhrenhändler oder Schmuckgeschäft geschehen.

Sind eure Uhren größenverstellbar?

Ja, unsere Uhren sind so konstruiert, dass sie zu jedem Handgelenk passen. Mithilfe deines Uhrenmachers oder eines Stiftausdrückers lässt sich das Holzarmband beliebig verstellen. Die genauen Maße unsere Modelle findest du bei den Artikelbeschreibungen.

Auf Wunsch können wir die Holzarmbanduhren auch schon direkt größenmäßig anpassen. Dazu müsst ihr uns einfach nur im Bestellprozess innerhalb des Textfeldes euren Armumfang mitteilen.

Die mobile Version verlassen